Hi Sebastian,
Und zwar ganz ausgiebig wurde ich mit der Elektronik konfrontiert, da mein Vorbesitzer alles "italienisieren" liess.
Ich versuchter alles wieder original hinzubekommen und trat mit den beteiligten Firmen in Kontakt.
Das ist zunächst die Firma 'Calira aus dem Allgäu und der gute Herr Pressel. Calibra hatte direkt gegenüber einen Stand auf der Bootmesse 'BOOT' in Düsseldorf.
Wir hatten einen Kaffeevollautomaten und so kamen wir ganz schnell zum Punkt.
Calira ging zwischendurch pleite und arbeitet auch nicht mehr für Bavaria. Die Schaltpaneelfertigung wurden Calira von Bavaria aufgezwungen.
Das benötigte Volumen konnte nicht produziert werden, so wurde das Muster übernommen und von einer Behindertenwerkstadt gefertigt.
Das original Ladegerät stammt auch von Calira und Herr Pressel besorgte mir noch den Originalschaltplan.
Ein PDF mit dem alten Design des Schaltpanels habe ich in mieser Qualität (Edit: Unter Downloads hier im Forum zu finden). Die neueren 390er, so wie unsere beiden, haben ein leicht frischeres Design.
Calira hat keine Dateien mehr und keine Fertigungsmöglichkeiten für die Schalttafel.
Für den Steuerstand benötigte ich ebenfalls neue Elektropaneele zur Aufnahme der geänderten Motorinstrumente.
Hierzu liess ich mir die passenden Paneele lasern.
Das ganze kannst Du hier nachlesen:
Neuer Steuerstand
Die Firma sitzt in Berlin und hat ein prima Windows Programm zur Designvorgabe.
Nicht ganz preiswert, doch ultimative Qualität und Präzision.
Für den Steuerstand versiegelten sie mir sogar die 2 Paneele, damit das Aluminium nicht durch das Salzwasser blüht.
Blöd, ich find jetzt gerade den Namen nicht. Lass mich wissen, wenn Tante Google nichts ausspuckt.
Hier ist die Firma:
Schaeffer Berlin
Mit dem Programm kannst Du dann die Sicherungen und Schalter alle genau platzieren und auch die zusätzlichen Elemente symmetrisch platzieren.
Tankanzeigen vermutlich als Displayformat, alles frei gestaltbar und genug Einzelteile findest Du bei Philippi und Reichelt in Massen.
Deiner Phantasie sind also kaum Grenzen gesetzt.
Idee: Ich stellte alles auf NMEA2000 um, die Daten liegen auf dem Bus und können vom Backbone an jeder Stelle des Bootes ausgelesen und verarbeitet werden.
So wanderten die beiden Anzeigen vom Schaltpaneel ganz handy auf die beiden Plotter. Kurzer Abriss hier:
Tankanzeige
Ich hab noch ein 7" TFT hier liegen, mit dem ich schon seit Jahren eine Multianzeige mit Node Red, Firebase, etc. plane.
Prototypisch hatte ich das alles schon laufen, doch ich zier mich noch ein Loch ins Mahagoni zu schlitzen.
Zudem sieht das zwar ziemlich grell aus, doch wenn ich dann den Stromverbrauch mit der Drehspulanzeige des Calira Panels vergleiche...
OK also µAmpere gegen > 1 Ampere macht den Faktor 100k.
Doch egal, die Tankanzeige am Calira Paneel war eh nur ein Schätzeisen und sobald der Geber korrodiert war, unbrauchbar.
Also Flucht nach vorne und ich bin schon gespannt, was bei Euch raus kommt!
Grüß mir die Yvonne und lasst euch die karibische Sonne auf den Bauch scheinen.
-Pit