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Neue Antriebsmaschine
#1
Hallo Interessierte
Obwohl ich den Vollzug noch nicht melden kann, möchte ich hier ein paar Infos streuen. Vor Allem deshalb, weil die gemachten Erfahrungen im letzten Halbjahr doch so einiges Stirnrunzeln verursacht haben. 
Also: Plötzlicher Maschinenausfall zwingt zu Überlegungen. Was tun? Nach vielen Überlegungen die Entscheidung für eine neue Maschine. Über den Kostenrahmen brauch ich nich viel zu sagen. Schnell kommen da 20TEU und mehr zusammen. - Ich bin im Ruhestand. Diese Kosten sind für mich nicht akzeptabel.
Heute kann ich sagen, es geht auch für etwas mehr als die Hälfte!
Schnell fand ich heraus, dass in Kroatien wohl namhafte Firmen einen Fuß in der Tür haben und man Konkurrenz nicht haben will. So sind auch die meisten Services geschult auf die namhaften Marken wie Volvo, Volvo, Yanmar, Yanmar und vielleicht noch Vetus oder Perkins. Dann ist meistens Schluß. Bei näherer technischer Betrachtung jedoch findet man heraus, dass sie alle Motorblöcke verwenden, die aus Fernost - Mitsubishi kommen und dann kräftig anbauen und Lackieren. Lange Rede kurzer Sinn: Unser Neuer ist ein "Craftsman 4.42". Den habe ich gestern erworben und mir in Rotterdam angeschaut. Er wird nun nach Kroatien verschickt. Nach dem Einbau werde ich Euch über die Tücken am Objekt informieren und euch teilhaben lassen wie das Ergebnis ist.
Der Grund dieses Beitrages soll sein: Jeder der diesen Motor 2003T über diesen Zeitraum fährt kommt an den Punkt, an dem ich heute stehe. Die Segelsaison 23 ausgefallen, schlaflose Nächte und Herausforderungen, die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. - Macht euch Gedanken
LG
Klaus
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#2
Hey Klaus,

wir haben die Thematik gerade im Winter hinter uns gebracht.
Bei uns ist es allerdings der kleine Bruder von deiner Wahl geworden: Ein Sole Mini 33 mit 31PS. Craftsman oder Sole macht kaum einen Unterschied, bis auf die Farbe, die Blöcke sind die selben Mitsubishi Blöcke. Unser Block ist ein Mitsubishi S3L2 https://det-mitsubishi.com/de/node/32 . Den S3L2 gibt es von Vetus nicht und daher sind wir auf Sole gekommen. Ausserdem finde ich bei Sole ganz gut, das sie auf allen unnötigen Schnickschnack verzichten, da ist Craftsman aber glaube ich ganz gleich.
Der Sole Mini 33 ist der stärkste 3 Zylinder den ich finden konnte und bei dem die Maße einigermaßen gepasst haben. Bei 4 Zylindern war ich mir vor dem Kauf sehr unsicher ob das noch passen könnte. Tatsächlich hat der 3 Zylinder jetzt gerade so noch gepasst. Ich hänge mal 2 Bilder an.

Wir haben allerdings auch den Volvo S120-C behalten, das könnte mit einem anderen Saildrive vielleicht einen Unterschied machen.

Als Tipp noch: Die Treppe geht recht einfach komplett ausbauen und das muss natürlich auch gemacht werden, um den alten Motor raus und den neuen rein zu bekommen. Kranen mit dem Baum funktioniert hervorragend mit der Großschot, fast als hätte Bavaria das damals bedacht (Auch wenn ich ihnen da nicht sooo viel zutraue Tongue )

Bilder hochladen geht hier glaube ich nicht daher mal als Link:
https://ibb.co/Kqb8B8V
https://ibb.co/qRmssZ9
https://ibb.co/kJrNHJC
https://ibb.co/nm2BMbS

Viel Erfolg bei deinem Motortausch!
Viele Grüße aus Ibiza
Sebastian und Yvonne

P.S. Volvo kam für uns nicht in Frage nach der Erfahrung mit deren Ersatzteilpolitik und diversen Volvo-Partnern
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#3
(26-07-2023, 12:19 PM)nola schrieb: ...Bilder hochladen geht hier glaube ich nicht daher mal als Link:
https://ibb.co/Kqb8B8V
https://ibb.co/qRmssZ9
https://ibb.co/kJrNHJC
https://ibb.co/nm2BMbS

Hallo Yvonne und Sebastian,


Vielen Dank für Euren wertvollen Bericht zum Thema Motorumrüstung. - Das Thema beschäftigt ja eigentlich irgendwann mal jeden 390er Besitzer und es uns über bezahlbare Alternativen zu lesen!

Das hochladen von Fotos sollte eigentlich funktionieren. - Ja, hab's gerade probiert. Hier unterhalb ist ein drag&drop Feld für Attachments und jeder angemeldete Nutzer sollte hier eigentlich Bilder hochladen können. - Ging mir genau so, auf dem Laptop sah ich erst später unten das Feld.  J

Ich hab die Bilder hier mal reingestellt. Wenn Ihr wollt, nehmt die Bilder bei Euch in den Beitrag rein.
Doch wenn Ihr knapp mit Online GB's seid, ist meisten so unterwegs, dann lasst es mich wissen und ich versuch's selbst mit dem Admin Account.

Wow! - Das ist ja der aufgeräumteste Motorraum, den ich je auf einer 390er erblickte! 


Bin gerade etwas knapp mit Zeit und werde später auch auf Klaus' Bericht eingehen.


Grüsse zur Sonnen- & Partyinsel,
-Pit

(21-07-2023, 05:11 PM)Klaus schrieb: Hallo Interessierte
Obwohl ich den Vollzug noch nicht melden kann, möchte ich hier ein paar Infos streuen. Vor Allem deshalb, weil die gemachten Erfahrungen im letzten Halbjahr doch so einiges Stirnrunzeln verursacht haben. 
Also: Plötzlicher Maschinenausfall zwingt zu Überlegungen. Was tun? Nach vielen Überlegungen die Entscheidung für eine neue Maschine. Über den Kostenrahmen brauch ich nich viel zu sagen. Schnell kommen da 20TEU und mehr zusammen. - Ich bin im Ruhestand. Diese Kosten sind für mich nicht akzeptabel.
Heute kann ich sagen, es geht auch für etwas mehr als die Hälfte!
Schnell fand ich heraus, dass in Kroatien wohl namhafte Firmen einen Fuß in der Tür haben und man Konkurrenz nicht haben will. So sind auch die meisten Services geschult auf die namhaften Marken wie Volvo, Volvo, Yanmar, Yanmar und vielleicht noch Vetus oder Perkins. Dann ist meistens Schluß. Bei näherer technischer Betrachtung jedoch findet man heraus, dass sie alle Motorblöcke verwenden, die aus Fernost - Mitsubishi kommen und dann kräftig anbauen und Lackieren. Lange Rede kurzer Sinn: Unser Neuer ist ein "Craftsman 4.42". Den habe ich gestern erworben und mir in Rotterdam angeschaut. Er wird nun nach Kroatien verschickt. Nach dem Einbau werde ich Euch über die Tücken am Objekt informieren und euch teilhaben lassen wie das Ergebnis ist.
Der Grund dieses Beitrages soll sein: Jeder der diesen Motor 2003T über diesen Zeitraum fährt kommt an den Punkt, an dem ich heute stehe. Die Segelsaison 23 ausgefallen, schlaflose Nächte und Herausforderungen, die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. - Macht euch Gedanken
LG
Klaus

Hallo Klaus,


Es freut mich sehr Dich hier zu lesen! Wir hatten uns zu dem Thema ja bereits telefonisch ausgetauscht und bin sehr froh, dass Sebastian und Yvonne auch gleich von ihren Umbaumassnahmen mit dem Solé berichten konnten.
Das beigefügte Bildmaterial ist bestimmt bei Deinem Vorhaben eine hilfreiche Unterstützung und auch der Tipp mit dem Grossbaum als Motorkran ist eine schlaflose Nacht weniger.

Weißt Du schon, was mit den Motorfundamenten passiert? Kannst Du sie wiederverwenden oder müssen sie angepasst  werden?

Noch ein Tipp für uns alle: Ich war bei Nola's altem Heimathafen in der Werft, wurde gekrant und hatte riesiges Glück beim anschliessenden Anlegen: Ein Student vom dortigen Allgemeinmechaniker 'Feliks' kapierte sofort und stoppte das komplette Boot mit seinem Seil am Poller auf. - Der Gaszug war unbemerkt gerissen und meine Techno-artigen Zuckungen am Schalthebel blieben ziemlich unwirksam beim Aufsteppen an der Kaimauer.

Euer Motor kam nach mindestens 30 Jahren raus. - Was meint ihr, wie die Bowdenzüge innen ausschauen?
Ich kann's Euch sagen: Je nach Verlegekunst und Mantelbeschädigung einfach nur durch (Gaszug mit starker Korrosion) oder (Schaltzug) NIX!

Am Schaltzug war zwar nichts zu sehen, doch ich tauschte ihn dennoch aus. - Hab mal in Grado ein Motorboot gesehen,  dem beim Anlegen der Zug vom Wendegetriebe gerissen ist. Ja, es fuhr auf dem Steg noch etwas weiter...

Klaus Anmerkung zum eigentlich einheitlichen Motorblock findet sich auch in der Automobilindustrie wieder. Auch hier ein Erfolgsdesign und mehrere Alternativen mit anderer Lackierung und Plastikanbauteilen.

Klaus, bitte berichte hier weiter, wie Dir der Motoraustausch gelingt und welche Erfahrungen Du damit machtest.

Ein Nachbar vom Klaus (war es Pag?) telefonierte in der Pandemiezeit mit mir und wollte auch einen Motorumbau auf seiner 390er mit einem 50PS Volvo vornehmen. Leider hörte ich nicht mehr von ihm und sicher würden wir uns über weitere Umbauerfahrungen freuen.


Also gutes Gelingen Klaus,

-Pit


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#4
Hallo Zusammen
Der neue Motor, ein 4zylinder „Craftsman“ ist eingebaut! Generell ist zu sagen, dass durch 30Jahre Entwicklung zum Volvo Penta 2003T der neue nun wesentlich kompakter geworden ist. Nennenswerte Abweichungen ergeben sich nur durch den 4. Zylinder in der Länge. Die Elektrik ist (endlich) – plug and play!
Die durchzuführenden Arbeiten wurden zum größten Teil selbst durchgeführt. Angepasst werden mussten die beiden Fundamente, der Einbauort für die neue Instrumententafel, der Niedergang, da der Motor zwar sehr einfach auf den saildrive mittels richtiger Adapterplatte passt, aber nach vorn ca. 90mm weiter in den Salon reicht. Zu diesem Zweck wurde die 2. Stufe um 130mm in den Salon verlängert (Motormaß + 35mm  Isoliereung). Vorteil: Ein angenehmer Sitzplatz zum schnacken! Nachteil: Der Durchgang in die Eignerkabine/Navplatz ist ein wenig eng. Die Höhe des Motors passt exakt.
Nach Fertigstellung ist zu sagen: Es hat sich gelohnt! Das Kranen konnten wir uns sparen. Die zu beziffernden Kosten beinhalten: Motor, Adapterplatte zum Saildrive, verlängerter Kabelstrang, aufwendigere I-Tafel und Fundamente und beliefen sich auf ca. 11.000.- Euro gesamt.


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#5
Meinen Glückwunsch, Klaus!

Jetzt gibt es bereits mehrere Umbaualternativen und vielen Dank auch für Deine Fotos.
Der Gesamtpreis kann sich sehen lassen und wird bestimmt einigen 390er Besitzern ein kleines, grünes Männchen in den Kopf setzen, das nun permanent den Umbaugedanken anstößt.

Interessant auch Dein Kommentar betreffend des Kranens: Klar, mit der Adapterplatte entfällt ein Ausbau und die Arbeiten können auch im Wasser stattfinden.

Frage zu den Fundamenten: Hast Du nur mit Matten und Epoxy gearbeitet oder wurde es spezieller?

Und noch eine Fragen oben drauf: Wer bietet die Adapterplatte an?

Über den zusätzlichen Sitzplatz zum Schnacken muss ich schmunzeln. Hab's eben auf der 2. Stufe bei mir versucht und ist nicht richtig bequem.


Also den neuen Jockel gut einfahren und wir sehen uns sicherlich bald in der Adria! 

-Pit
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#6
Hallo Pit
Gerne melde ich mich noch mal zu diesem Thema. Bei Bedarf ? .... jederzeit.
Also, die Adapterplatte wird vom Hersteller passend angeboten, aber Vorsicht! Ich hatte erst eine falsche, da der s-drive wirklich speziell ist. Das muss vorher genau eroiert werden. Es gibt nämlich mehr Typen als gemeinhin bekannt!. Die genaue Bezeichnung ist auf dem s-drive (schlecht leserlich) gestanzt. Das Teil ist auch weniger eine Platte als ein gedrehter Alu-Guss Körper (95mm tief) der das, bei manchem vorhandene Wendegetriebe, simuliert und den Einbau sehr erleichtert. Die Leute in Rotterdam kennen sich jedoch Bestens damit aus. Sehr freundlicher Kontakt und schnelle Lieferung.
Zu den Fundamenten ist zu sagen, dass der Holzblock auf dem Foto aus verleimter Eiche hergestellt und angepasst wurde. Zur Sicherheit wurden 2 kleine Stahlauflagen mit aufgeschweißten Stehbolzen für die Aufnahme der Motorträger mit dem Fundament verschraubt und einlaminiert. Der Vorteil ist, dass man damit neben der erhöhten Festigkeit, hier bereits das genaue Maß zwischen den Motoraufnahmen festlegen kann. Das gesamte Fundament natürlich mit Matten und Polyester eingepasst und mit 2K Farbe versiegelt.
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#7
Danke Klaus,

jetzt verstehe ich auch die ominösen „Adapterkits“ vom Hersteller der Ursprungsmaschine aus Schweden.
Wie immer im Leben kocht es dann ja doch mit Wasser und so sind es verleimte Harthölzer mit Auflageplatten und den aufgeschweißten Stehbolzen.
Dann durch Schrauben fixieren und alles gut einlaminieren.
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