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Lofrans Tigres
#1
Liebe Mitsegler,


Laßt mich hier mal den ersten Stein werfen...

Ich fahre bereits die 3. Kettennuss und bin es Leid, die Überspringende Ankerkette gefährlich an meinen Händen vorbei rauschen zu sehen.  Sad 
Mit der originalen Ankerkette funktionierte es, doch mit einer schönen, neuen Edelstahlkette war der Spaß dann schnell vorbei.

Details hatte ich hier ja bereits zusammengefasst: Ankerkastenprobleme .

Was für Erfahrungen machtet Ihr?


Handbreit,
-Pit
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#2
Moin aus Norddeutschland,

wir sind seit einem Jahr stolze Besitzer einer 390 Caribic. Bei Gelegenheit werden wir uns, unser Boot und unsere Pläne vorstellen. 

Bei Übernahme unseres Bootes wurde natürlich auch die Ankerwinsch getestet. Diese lief und läuft super, aber das Brett darunter löste sich sofort auf. Unser Vorbesitzer sagte ganz offen, dass er nie geankert hat. Das Brett war schnell laminiert, aber die Problematik konnte ich sofort erkennen. Also habe ich mich auf dieser Seite (390er.de) schlau gemacht und die Idee der Nessaja nachgeahmt. Zugegebenermaßen habe ich den Kettenniederhalter erst im Winterlager gebaut und bisher nie außerhalb der Halle getestet. Aber die neue 50 m Kette mit der neuen Kettennuss lief wie geschmiert vom Hallenboden in den Ankerkasten. Ich werde berichten.

Ich habe Bb und Stb. je ein 30 cm langes Holz eingepasst und von oben durch den Rahmen verschraubt. Wie Nessaja habe ich Bühnenlichthaken genommen (20 mm Durchmesser) und eine 20 mm Edelstahlstange. Die Rolle kommt von einem bekannten Versandhandel (Bugrolle Bootstrailer).
   

Auf dem Bild sind natürlich noch die alte Kette und Nuss zu sehen. Die Kombi passte überhaupt nicht. Ich glaube, dass die Nuss für 10 mm ausgelegt war bei einer 8 mm Kette.
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#3
Hallo (ich sag jetzt einfach mal) Shintamani,


Danke für den Beitrag zur Ankerwinch! Ja, das Brettchen auf dem die Lofrans montiert ist, gehört eigentlich gleich ausgetauscht. - Steht auch noch auf meiner ToDo-Liste.  Wink

Ich rannte auf der letzten Düsseldorfer Boot von Hersteller zu Hersteller und sah mir deren Ankerumsetzungen an. Es war sehr auffällig, daß das zumeist Vertikalwinchen waren.
Deckswinchen wie die Lofrans Tigres fand ich nicht eine verbaut im Ankerkasten!

Interessant war auch der Stand von Quick, der Hauptkonkurrent von Lofrans. Hier gab es eine ähnliche Horizontalwinde, die hatte aber einen Druckfinger, der aktiv die Kettenglieder in die Kettennuss drückt.
Das würde eigentlich auch schon helfen.

Lars Lösung fand ich zu meiner Überraschung mal ganz locker bei Hallberg-Rassy. Eine solide verbaute Umlenkrolle. - Jetzt bin ich leider gerade auf dem Boot und habe keine Fotos zur Hand und muss daran denken, diese nachzureichen.

Mein Problem ist genau wie bei Lars geschildert die Ankersituation mit einsetzender Bora. Dann gehe ich bei mich umgebenden Schaumkronen „ankerauf“ und das muß dann halten! Mein Sohn hatte ein ähnliches Erlebnis in der Badebucht vor Susak.

Dennoch auf unserem Halbjahrestörn mit verzinkter Kette hatten wir keine Probleme bei bestimmt nahezu täglichen Ankermanövern. Also ist auch die Edelstahlkette, zumindest bei uns, Teil des Problemes.

Es bleibt also spannend und ich bin gespannt auf Berichte von Euch und Lars, wie sich die Umlenkrolle im Bootsalltag machen wird.


Nochmals danke für Euren Beitrag und wir freuen uns auf Eure Vorstellung im Clubhaus!

-Pit
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#4
Ich habe meine Ankerwinsch gerade zu Hause.
Kurzer Hinweis zur Wartung, äußerst vorsichtig bei der Wartung sein. Die Imbuschrauben des Deckels sind oft in dem Guss Gehäuse eingeblüht.
Vier Schrauben musste ich herausbohren :-(
Beim Einbau evtl. mit Molykote arbeiten.
Der Wartungssatz enthält keine Dichtung für das Motor Gehäuse. Ich musste mir die Dichtung selbst konstruieren und habe sie schnell mit TPU gedruckt.

Ist das die Caribic, die in Bremerhaven vor kurzem auf dem trockenen war?

-Kaily
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#5
(10-05-2023, 05:32 PM)Kaily schrieb: Ist das die Caribic, die in Bremerhaven vor kurzem auf dem trockenen war?

-Kaily

Moin Kaily,

nein, unsere Caribic ist bisher nur in der Ostsee gewesen. 
Und ja, ich musste auch 2 Schrauben ausbohren. Ein Bootsbauer sagte neulich, das es sich um pure Absicht handelt, Edelstahlschrauben in Alu-Druckgußgehäuse zu bauen. Auf die Art verkauft man mehr Ersatzteile. Ob es so ist vermag ich nicht zu sagen, aber die Problematik sollte den Herstellern bekannt sein. 

Handbreit 

Christian
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#6
(10-05-2023, 05:32 PM)Kaily schrieb: Ich habe meine Ankerwinsch gerade zu Hause.
Kurzer Hinweis zur Wartung, äußerst vorsichtig bei der Wartung sein. Die Imbuschrauben des Deckels sind oft in dem Guss Gehäuse eingeblüht.
Vier Schrauben musste ich herausbohren :-(
Beim Einbau evtl. mit Molykote arbeiten.
Der Wartungssatz enthält keine Dichtung für das Motor Gehäuse. Ich musste mir die Dichtung selbst konstruieren und habe sie schnell mit TPU gedruckt.

-Kaily

Danke für den Tipp, Kaily!


Gestern telefonierte ich mit Klaus. - Klaus liegt mit seiner 390er auf Krk und er blickt auf eine lange Marinekarriere zurück.
Super interessant: Klaus machte mich darauf aufmerksam, daß nicht die Lofrans das Problem ist, sondern eine fehlende Kettenkalibrierung.
Macht Sinn, denn ein Manager von WASI wies mich auf der Hanseboot mal auf genau den gleichen Punkt hin.
Ich wechselte von verzinkt auf eine Edelstahlkette von SVB. Die hatte zwar DIN 766, doch das scheint nicht zu reichen...

Der gute Klaus hatte diesbezüglich auch gleiche eine Empfehlung: Ketten Wälder in Bad Endorf 
Prima, das ist gleich bei mir um die Ecke und ich werde mit der Firma Kontakt aufnehmen.

Kurze Randnotiz: Ich war drei Wochen auf dem Boot und schoss gleich am ersten Abend den kompletten Server ab. - Das war der Grund für die lange "Auszeit". Hatte aber auch sein Gutes, denn so war ich gezwungen konzentriert zu arbeiten und nicht den ganzen Tag hier im Forum herumzulungern. Wink  


Zwei Finger zum Gruss an der virtuellen Skippermütze,
-Pit
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#7
Shintamani

Auf dem Bild sind natürlich noch die alte Kette und Nuss zu sehen. Die Kombi passte überhaupt nicht. Ich glaube, dass die Nuss für 10 mm ausgelegt war bei einer 8 mm Kette.

Hallo Christian,

Ich sah mir gerade Dein Bild genauer an. - Ja, die Kettennuss paßt ja gar nicht!
Du hast Recht: Das ist eine 10er Kettennuss mit einer 8er Kette.

Die letzten Tage beschäftige ich mich mit dem Thema und schaute mir gerade Dein Bild deshalb genauer an.

Seglergrüsse,
-Pit
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#8
Hallo
hier mein 1. Beitrag. Vorstellen will ich mich später.
Also zum Thema Kette.
Bei unseren "Senioren" ist die erste (feuerverzinkte) Kette überfällig. Wer austauschen möchte/muß, sollte dabei auf Edelstahl als Qualitätsprodukt setzen. Qualität bzgl. der Legierung und der Kalibrierung! Habe hiermit die allerbeste Erfahrung gemacht. Austausch von Kettennuß o.ä. ist nicht notwendig.
Nun ist Edelstahl nicht gleich Edelstahl. Für den Bereich Mittelmeer ist unbeding eine Legierung in 1.4462 zu wählen. Legierungen in 1.4404, 1.4307 ist gut in Süsswasser aber hat Nachteile in Seewasser. Der o.a. Edelstahl ist ein sog. Duplexstahl und zeichnet sich durch eine höhere Korrosionsbeständigkeit aus. Korrosion bildet sich hauptsächlich durch den Chloritgehalt im Wasser. Dieser beträgt in Oberflächenwasser ca. 10-40mg, in Abwässern ca. 40-250mg, in der Ostsee ca. 8.900mg und im Mittelmeer ca. 21.000mg, jeweils pro l.
Natürlich spielen andere Faktoren im Wasser ebenfalls eine Rolle. Das würde hier aber zu weit führen.
Der 2. Hauptfaktor ist die Kalibrierung der Kette. Die ist bei einzelnen deutschen Produkten absolut ausreichend, bei ausländischen bitte äußerste Vorsicht.
Klaus
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#9
(15-07-2023, 11:00 AM)Klaus schrieb: ...Dieser beträgt in Oberflächenwasser ca. 10-40mg, in Abwässern ca. 40-250mg, in der Ostsee ca. 8.900mg und im Mittelmeer ca. 21.000mg, jeweils pro l.

Hallo Klaus, 

Danke für die tiefe Einsicht in diese maritimen Details! Ein Faktor von über tausend läßt einen schon hochschrecken!
Klaus wird sich, wie oben erwähnt, noch vorstellen. Dann wird auch ersichtlich, warum er diese Details so genau kennt.

Ich habe am Freitag eine Anfrage für eine Duplexkette gestellt und bin gespannt, was ich morgen (Montag) als Lieferdatum genannt bekomme. Bei einem Material wurde klar gesagt: "Nicht vor November erhältlich".

Nochmals meinen Dank für Deinen Beitrag Klaus und herzlich willkommen hier im 390er Forum!

-Pit
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