04-05-2023, 06:56 PM
Moin,
wir haben unsere Shintamani mit einem Kutterstag übernommen. Dadurch können wir eine sehr große relativ leichte Genua fahren, für alles ab halben Wind. Zum Kreuzen holen wir die Fock am Kutterstag raus. Damit können wir viel höher ran, als mit der Genua. Sollte man wirklich mal mit der Genua wenden wollen muss sie allerdings fast vollständig eingerollt werden, um am Kutterstag vorbeizukommen. Ausserdem muss man das Kutterstag beherzt nach vorn drücken um mit dem Deckel der Segellast an der Rollanlage vorbeizukommen. Insgesamt sieht das Pütting nach Eigenbau aus. Die Frage, warum es an Deck wie ein ganz normaler Beschlag aussieht und im Ankerkasten mit Hammerschlaglack gestrichen wurde, kann ich nicht beantworten.
Bilder vom Masttopp reiche ich nach.
Handbreit
Christian
wir haben unsere Shintamani mit einem Kutterstag übernommen. Dadurch können wir eine sehr große relativ leichte Genua fahren, für alles ab halben Wind. Zum Kreuzen holen wir die Fock am Kutterstag raus. Damit können wir viel höher ran, als mit der Genua. Sollte man wirklich mal mit der Genua wenden wollen muss sie allerdings fast vollständig eingerollt werden, um am Kutterstag vorbeizukommen. Ausserdem muss man das Kutterstag beherzt nach vorn drücken um mit dem Deckel der Segellast an der Rollanlage vorbeizukommen. Insgesamt sieht das Pütting nach Eigenbau aus. Die Frage, warum es an Deck wie ein ganz normaler Beschlag aussieht und im Ankerkasten mit Hammerschlaglack gestrichen wurde, kann ich nicht beantworten.
Bilder vom Masttopp reiche ich nach.
Handbreit
Christian