06-05-2023, 11:07 AM
Hallo Christian,
Ich denke die Ruderlagerlebensdauer hängt auch stark von den klimatischen Bedingungen und natürlich der Nutzung ab. Das obere Lager noch als Ersatzteil zu haben ist schon mal ein Vorteil. Das untere Lager sollte passend gedreht werden. SVB hat ja noch bis vor kurzem die Buchse als Ersatzteil geführt. Ersatz sollte aber in der Nähe von nautischen Werften kein Problem sein.
Das Bildmaterial kannst Du natürlich gerne Deinem Bootsbauer zeigen!
Whow! Eine 390er mit einer Hydraulischen Selbststeueranlage ist auch selten. Ich vermute, daß hier Korrosion im Spiel ist und ein findiger Elektriker sollte sich das Ganze mal ansehen.
Meinen Autopilot ersetzte ich letztes Jahr und was soll ich sagen? Beim Ausbau wurde mir schon klar, warum er ab und zu mal aussetzte. - Aber egal, jetzt steuert er wieder geführt von einem 9-Achs-Sensorgeber.
Kleine Anmerkung: Keine Ahnung welche 9 Erdachsen er in welchen Universen anzapfen will, doch er steuert. Und zwar schlechter (übersteuert) als der alte, das liegt aber an einer noch nicht durchgeführten Kalibrierung.
Dein Motor ist ja noch Neuware! Was ich auf dem Foto erkennen kann ist jahrelange, pingelige Pflege.
Doch das ist natürlich nur ein äußerliches Erscheinungsbild. Dein Mechaniker kann Dir mehr sagen, wenn er die Kompression gemessen hat und das Ölbild den guten Zustand auch von innen attestieren kann.
Wie sieht die Russentwicklung bei Eurem Boot aus? Ein weiterer Punkt sind die Kühlkanäle des Ölwasserkühlers. Zugesetzte Motorblöcke hatte ich beim 2003T bisher nicht erlebt, aber das stellt sich am Temperaturverhalten bei einer Probefahrt schnell heraus. Der Turbo machte zu meiner Überraschung wenig Ärger.
Betreffend Deiner Gebo-Luken werde ich noch einen Artikel zu dem Thema schreiben. Mit den Sperrklinken und verfügbaren Ersatzteilen schlug ich mich in den letzten Jahren - nein Jahrzehnten - ebenfalls rum und teile hier gerne meine Erfahrungen.
Handbreit hoch zu Euch,
-Pit
Ich denke die Ruderlagerlebensdauer hängt auch stark von den klimatischen Bedingungen und natürlich der Nutzung ab. Das obere Lager noch als Ersatzteil zu haben ist schon mal ein Vorteil. Das untere Lager sollte passend gedreht werden. SVB hat ja noch bis vor kurzem die Buchse als Ersatzteil geführt. Ersatz sollte aber in der Nähe von nautischen Werften kein Problem sein.
Das Bildmaterial kannst Du natürlich gerne Deinem Bootsbauer zeigen!
Whow! Eine 390er mit einer Hydraulischen Selbststeueranlage ist auch selten. Ich vermute, daß hier Korrosion im Spiel ist und ein findiger Elektriker sollte sich das Ganze mal ansehen.
Meinen Autopilot ersetzte ich letztes Jahr und was soll ich sagen? Beim Ausbau wurde mir schon klar, warum er ab und zu mal aussetzte. - Aber egal, jetzt steuert er wieder geführt von einem 9-Achs-Sensorgeber.
Kleine Anmerkung: Keine Ahnung welche 9 Erdachsen er in welchen Universen anzapfen will, doch er steuert. Und zwar schlechter (übersteuert) als der alte, das liegt aber an einer noch nicht durchgeführten Kalibrierung.
Dein Motor ist ja noch Neuware! Was ich auf dem Foto erkennen kann ist jahrelange, pingelige Pflege.
Doch das ist natürlich nur ein äußerliches Erscheinungsbild. Dein Mechaniker kann Dir mehr sagen, wenn er die Kompression gemessen hat und das Ölbild den guten Zustand auch von innen attestieren kann.
Wie sieht die Russentwicklung bei Eurem Boot aus? Ein weiterer Punkt sind die Kühlkanäle des Ölwasserkühlers. Zugesetzte Motorblöcke hatte ich beim 2003T bisher nicht erlebt, aber das stellt sich am Temperaturverhalten bei einer Probefahrt schnell heraus. Der Turbo machte zu meiner Überraschung wenig Ärger.
Betreffend Deiner Gebo-Luken werde ich noch einen Artikel zu dem Thema schreiben. Mit den Sperrklinken und verfügbaren Ersatzteilen schlug ich mich in den letzten Jahren - nein Jahrzehnten - ebenfalls rum und teile hier gerne meine Erfahrungen.
Handbreit hoch zu Euch,
-Pit