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Vorstellung - Shintamani - Druckversion

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Vorstellung - Shintamani - Shintamani - 01-05-2023

Moin,
 
wir sind Angelika und Christian und erst seit 5 Jahren vom "Segelvirus" infiziert. Christian ist als Jugendlicher gern gesegelt, hat das Hobby aber mit der Ausbildung aus den Augen verloren. Nach einer kurzen Midlifecrisis hat er seiner Frau vom Ankern in einsamen Buchten erzählt und einen gemeinsamen Chartertörn in Kroatien gebucht. Ein paar Wochen später war das erste Segelboot da. Eine Sander 85 mit Liegeplatz in Wedel an der Elbe.
 
4 Jahre später wollten wir mehr und haben unsere Shintamani (Sanskrit - ein Juwel der Wünsche erfüllt und der Name des Hotels auf unserer Hochzeitsreise) entdeckt. Eine 390 Caribic, Baujahr 1990, die 32 Jahre lang nur von einem Eigner geliebt wurde. Man hat sich damals wegen der Kinder für die Caribic entschieden. Wir haben also 2 Heckkabinen, aber kein Stockbett. Dafür eine große Pantry und große Bugkabine. Für uns die ideale Aufteilung. Eine weitere Besonderheit ist das Kutterstag. Einen Liegeplatz auf Fehmarn haben wir mit übernommen.
 
Das langfristige Ziel ist das Mittelmeer und der Weg dahin. Sobald die Welt uns lässt.
Wir freuen uns auf den Austausch mit anderen 390ern.
 
Handbreit
 
Angelika und Christian


RE: Vorstellung - Shintamani - Pit - 02-05-2023

Liebe Angelika, lieber Christian,


Seid herzlich willkommen im 390er Forum und vielen Dank für die Bilder Eurer Shintamani!

Eure Raumaufteilung ist ja sehr interessant und auch der Umbau mit dem doppelten Vorstag.
War die Vorschiffskabine so ab Werk konzipiert oder ist es ein Umbau? Ich sah mal eine ganz frühe 390er, mit den spitzen Fenstern vom Frank in der Veruda (CRO). Sie hatte auch vorne eine große Kabine und hinten die Einzelkabine der Lagoon.

   

Euch weiterhin viel Spaß mit Eurer Lady und berichtet uns fleißig von Euren Abenteuern.
Ich bereite schon mal alles für unser Treffen im Mittelmeer vor!


Handbreit,
-Pit


RE: Vorstellung - Shintamani - Shintamani - 03-05-2023

(02-05-2023, 09:07 AM)Pit schrieb: Eure Raumaufteilung ist ja sehr interessant und auch der Umbau mit dem doppelten Vorstag.
War die Vorschiffskabine so ab Werk konzipiert oder ist es ein Umbau? 

Hallo Pit,

vielen Dank für den freundlichen Empfang in deinem Forum. Ja, wir haben die Version Caribic 2. Die Vorschiffkabine war also immer so groß. Die Koje im Vorschiff lassen wir allerdings in diesem Monat noch um ca. 30 cm verlängern. Wir gehen im Mai in die Werft um das  Unterwasserschiff zu strahlen und neu aufzubauen, da dies bisher noch nie gemacht wurde. Außerdem überlegen wir den Tisch im Salon an der Stirn zu kürzen. Vielleicht 5 cm an jeder Seite. Wir hoffen dann besser in die Sitzecke zu kommen. Das kann man zwar alles selber machen, aber Fachleute haben in diesem Fall das bessere Werkzeug. Wenn ich mich an die Koje und den Tisch mache, dann wird man für alle Zeit sehen, dass es selbst gemacht wurde. 

Das Kutterstag ist ein echter Gewinn. Das Pütting dazu ist am Schott in der Segellast befestigt. Wenn es jemanden interessiert mache gern ein Foto. Wir haben eine Genua für alles ab halben Wind und eine Fock zum kreuzen. Ein Gennaker ist angedacht, aber erstmal muss die Werft bezahlt werden. 

Grüße

Christian


RE: Vorstellung - Shintamani - Pit - 04-05-2023

Danke für die Details Christian,


Ein Foto von der Pütting-Aufnahme für das Kutterstag wäre eine echte Bereicherung. Zudem auch an welchem Punkt Ihr im Masttop das Kutterstag befestigt habt.
An eine Genacker 390er kann ich mich auch dunkel in der Terramare in Lignano erinnern. Mit etwas Glück, gibt's noch Bilder von dem Boot.

Geht mir genau so: Mit den Holzarbeiten würde ich mir auch von Profis helfen lassen, denn es wäre wirklich schade den Innenraum unwiederbringlich zu verschandeln.

Interessant, daß Eurer Unterwasserschiff nicht so viel Aufmerksamkeit benötigt! In der viel zu warmen Nordadria kämpfe ich seit Dekaden gegen den rasanten Bewuchs. Italien war ja schon schlimm, doch kein Vergleich zu dem stehenden Hafenwasser jetzt.

Wenn Ihr euer Boot draußen habt, seht zuvor nach dem Ruderlager. Warum vorher? Weil dann die Werft das Ruder im Kran ziehen kann und nicht mehrere Kranbewegungen notwendig sind. Doch wenn Euer Ruderlager bisher unauffällig war (kein schlackerndes Spiel oder schwergängiges Steuerrad), habt Ihr noch viele Seemeilen Zeit, bis das Lager erneuert werden muss.


Euch dann ein paar Wert bringende Werfttage und dann einen super Saisonstart!

-Pit


RE: Vorstellung - Shintamani - Shintamani - 04-05-2023

Hallo Pit,

das Ruderlager habe ich nicht erwähnt, weil es bei allen Booten Thema ist. Angeblich wurde es noch nie gewechselt. Der Vorbesitzer hat allerdings das obere Lager als Ersatzteil bei Bavaria vor 30 Jahren gekauft und seitdem in der Backskiste spazieren gefahren. Mal sehen wie es passt.

Deine Erlaubnis vorausgesetzt würde ich meinem Bootsbauer gern deine Bilder des Ruderlagers senden.

Ausserdem lassen wir den Motor warten und ein Elektriker soll sich den Autopilot ansehen. Wir haben einen hydraulischen Autopilot von Simrad, der enorm schnell und stark ist, aber auf dem letzten Törn 2022 einfach mal ausgegangen ist. Seitdem geht er sporadisch an und aus. Die Elektrik ist sehr unübersichtlich und so gar nicht mein Fachgebiet. 

Der Motor ist mit 2500 Stunden immer noch der alte VP 2003 T. Außen wie neu, möchte ich eine Expertenmeinung, ob er es auch innen ist. 

Ein weiteres Projekt sind die Gebo Fenster. Bei uns rastet kein Fenster mehr ein. Wenn man lüftet, hängen die kleinen Gebos wie nasse Handtücher herunter. Ich habe die Plättchen für die Rasten nachgekauft, bin aber leider zu ungeschickt (blöd) die Nieten zu wechseln. Wie habt ihr das gehandhabt? Ausbauen?

Erstmal einen schönen Abend

Christian


RE: Vorstellung - Shintamani - Pit - 06-05-2023

Hallo Christian,


Ich denke die Ruderlagerlebensdauer hängt auch stark von den klimatischen Bedingungen und natürlich der Nutzung ab. Das obere Lager noch als Ersatzteil zu haben ist schon mal ein Vorteil. Das untere Lager sollte passend gedreht werden. SVB hat ja noch bis vor kurzem die Buchse als Ersatzteil geführt. Ersatz sollte aber in der Nähe von nautischen Werften kein Problem sein.

Das Bildmaterial kannst Du natürlich gerne Deinem Bootsbauer zeigen!

Whow! Eine 390er mit einer Hydraulischen Selbststeueranlage ist auch selten. Ich vermute, daß hier Korrosion im Spiel ist und ein findiger Elektriker sollte sich das Ganze mal ansehen.
Meinen Autopilot ersetzte ich letztes Jahr und was soll ich sagen? Beim Ausbau wurde mir schon klar, warum er ab und zu mal aussetzte. - Aber egal, jetzt steuert er wieder geführt von einem 9-Achs-Sensorgeber.

Kleine Anmerkung: Keine Ahnung welche 9 Erdachsen er in welchen Universen anzapfen will, doch er steuert. Und zwar schlechter (übersteuert) als der alte, das liegt aber an einer noch nicht durchgeführten Kalibrierung.

Dein Motor ist ja noch Neuware! Was ich auf dem Foto erkennen kann ist jahrelange, pingelige Pflege.
Doch das ist natürlich nur ein äußerliches Erscheinungsbild. Dein Mechaniker kann Dir mehr sagen, wenn er die Kompression gemessen hat und das Ölbild den guten Zustand auch von innen attestieren kann.
Wie sieht die Russentwicklung bei Eurem Boot aus? Ein weiterer Punkt sind die Kühlkanäle des Ölwasserkühlers. Zugesetzte Motorblöcke hatte ich beim 2003T bisher nicht erlebt, aber das stellt sich am Temperaturverhalten bei einer Probefahrt schnell heraus. Der Turbo machte zu meiner Überraschung wenig Ärger.

Betreffend Deiner Gebo-Luken werde ich noch einen Artikel zu dem Thema schreiben. Mit den Sperrklinken und verfügbaren Ersatzteilen schlug ich mich in den letzten Jahren - nein Jahrzehnten - ebenfalls rum und teile hier gerne meine Erfahrungen.


Handbreit hoch zu Euch,
-Pit


RE: Vorstellung - Shintamani - Shintamani - 08-05-2023

Moin Pit, 

ich hoffe, dass dein Serverwechsel einigermaßen reibungslos gelaufen ist.

Unser Motor bleut ganz gut, besonders, wenn er kalt ist. Mit Starthilfe (Gashebel im Leerlauf auf Vollgas und dann den Stopphebel ziehen) springt er sofort an, ohne Starthilfe benötigt er 5 bis 6 Umdrehungen. Der Ölkühler sieht ausgetauscht aus. Wir haben einen 3 flügeligen Faltpropeller, mit dem wir bei 2200 U/min.  ca. 7 Kn laufen. Es handelt sich aber nicht um einen typischen Ostsee - Motor (an - raus - aus). Der Vorbesitzer erzählte, dass er nicht gern kreuzt, sprich viel motort.

Donnerstag geben wir das Boot in der Werft ab, dann sind wir schlauer. 

Liebe Grüße und vielen Dank für deine prompten Antworten und Hilfestellungen. 

Christian


RE: Vorstellung - Shintamani - Pit - 12-05-2023

Moin Christian,

Euer Boot ist also gestern in die Werft gegangen und wir dürfen gespannt sein, was die Werft umsetzen kann und hoffentlich moniert sie nichts Großes!

Der Server-Umzug trieb mir mehr als einmal Schweiß auf die Stirn, doch letztendlich konnte ich das System wieder ans Laufen bringen.
Jetzt muss ich wieder Fahrt aufnehmen und habe einen Rückstau mit meinen Berichten.

Euch drücke ich die Daumen für den Werftaufenthalt!

-Pit