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Vorstellung und Yachtsuche
#1
Moin zusammen,

ich bin Thomas, Baujahr 65, ab nächste Woche wohnhaft in Stralsund und schon seit Kindertagen maritim begeistert. Vor knapp 20 Jahren habe ich angefangen als Gast auf verschiedenen Yachten mitzufahren, seit ein paar Jahren gehöre ich zur Strammcrew einer Beneteau 50.5 Cyclades, die mit Gästen auf Ost- und Nordsee und im Mittelmeer unterwegs ist (sy-ahab.de) und chartere selbst.

Seit letztem Jahr trage ich mich mit dem Gedanken eine Segelyacht zu erwerben, mit dem Ziel wenn möglich ganzjährig darauf zu leben (bevorzugt Raum Ostsee, zwischen Wismar und Usedom) und mittelfristig auf Langfahrt zu gehen (Traumziel zunächst Karibik).

Inzwischen werden die Pläne konkreter und ich durchstöbere seit Wochen die bekannten Marktplätze für Yachten im Internet.

Die Größe sollte zwischen 39-45 Fuß liegen, möglichst GFK oder Alu. Bis jetzt hatte ich nach Yachten mit Centercockpit geschaut, da diese m.E. unter Deck geräumiger sind und v.a. die meist große Achterkabine auf diesen Yachten gefällt mir sehr gut. Auf meiner Liste ganz oben standen bis jetzt eine Moody 44 (42), Hunter 420 Legend, Malø 116, Beneteau Oceanis 44 (40) CC oder Catalina 42 MkII.

Die deutschen Großserienhersteller wie Bavaria oder Hanse hatte ich bis jetzt nicht so im Fokus. Inzwischen bin ich aber über eine Bavaria 40 Ocean auf die Lagoon-Serie von Bavaria gestoßen und muss gestehen, daß diese Yacht trotz Heck-Cockpit meinen Vorstellungen sehr nahe kommt, vergleichbar mit o.g. Hunter 420 und scheinbar qualitätsmäßig nicht mit den heutigen Großserienyachten vergleichbar ist.

Vom Innenausbau und der Platzaufteilung gefällt mir die Lagoon anhand der bisher geshenen Bilder sogar besser als die Ocean.
Das bringt mich zu meinen Fragen.

Was sind nach eurer Erfahrung die Vor-/Nachteile beider Typen?

Wie bewertet ihr das hohe Brückendeck? Man wird ja nicht jünger.  Cry

Scheinbar hat die Ocean tendenziell den stärkeren Motor. Andere Yachten dieser Größe haben meist Motoren ab 50PS aufwärts. Sind die 43PS ausreichend (scheinbar gibt es auch Versionen mit 34 oder noch weniger), wenn man auch mal länger gegenan fahren muss?

Da ich ganzjährig darauf wohnen möchte, haltet ihr das in unseren Breiten mit einer Lagoon für prinzipiell machbar, vor allem im Winter (Thema Dämmung)?

Was meine Begeisterung etwas dämpft, ist das serienmäßig verbaute Teakdeck. Ich denke das bereitet früher oder später Ärger, mindestens aber Mehraufwand (finanziell und Zeit) für Pflege, Reparatur oder Refit.

Und kennt ihr Lagoons/Oceans im Ost-/Nordseeraum, die man mal live besichtigen könnte, um eine bessere Vorstellung zu bekommen?

War ganz schon viel für den Anfang. Ich hoffe das schreckt euch nicht ab.  Wink

Viele Grüße, Thomas

P.S. Ich finde die Idee für dieses Forum und die 390er-Seite großartig!  Idea
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#2
Moin Thomas,


Ich glaube da kann ich Dich recht gut mit dem Mario verknüpfen. - Warum?
Ja weil Mario als ehemaliger 390er Besitzer und jetziger Oceanis Mittelcockpit Besitzer Dir zielgenau vermutlich alle oder fast alle Fragen beantworten kann.
Ich werde den Mario bitten Dir hier zu antworten.

Ich selbst verbringe recht viel Zeit auf der 390er und lebte zur Corona-Zeit ein halbes Jahr am Stück auf dem Boot.
Die Wintertauglichkeit ist aufgrund der guten Isolation sehr gut und ich heize das Boot mit einem zweistufen Honeywell Elektroheizkörper mit dem kleinen (nur eine Phase) Landstrom auf 50% und den Drehregler auf 3 von 0 - 10.

Das Brückendeck hält jung und ich bin schon Grossvater.   J

Wenn ich über die Bootsmesse gehe, gefallen mir die Boote in der Regel nicht und deshalb bleibe ich auch bei der 390er.
Sie ist wirklich eine gut gelungene Mischung, segelt sehr gutmütig und ist sicher.

So, genug geschwafelt; Ich funk jetzt den Mario an, er soll sich hier melden.


Dir viel Spaß hier im Forum und eine gute Suche nach deinem neuen Zuhause!

-Pit
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#3
Hallo Thomas,


Pit hat mich auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht und mich als aussagekräftig genannt - ich hoffe, ich kann dem gerecht werden.

Zunächst einmal, eigentlich hast Du alles schon angesprochen, insofern wäre es einfach, Deine Punkte durchzugehen und noch ein paar Kleinigkeiten anzufügen - so simpel ist es dann doch nicht.

Ich hatte eine 390 Lagoon, die war mein Traumschiff, das würde ich auch heute noch so stehen lassen. Du bekommst viel Boot für´s Geld, in einer Qualität die spätere Modelle so nicht mehr sicherstellen können.
Das Deck und der Innenhimmel sind Schwachpunkte, das hast Du am Schirm, reparieren kann man das alles, es muss sich halt im Preis bemerkbar machen.

Das Layout der Lagoon Baureihe, dabei nehme ich an, dass es Dir um die große Eignerkabine geht, ist auf 39ft. bis heute selten erreicht. Es gibt eben diese Eignerkabine, gepaart mit einem großen Bad, es gibt ein zweites Bad, eine Stockbettkabine und einen Salon mit freistehender Bank.
Das kann man mögen oder nicht, zunächst ist es da - alles etwas enger und kleiner, aber sehr funktionell.
Das Cockpit ist durch die schönen Rumpfformen eher klein, verglichen mit späteren Baujahren, das Deckslayout wirklich gut.
Das Modell wurde von der YACHT auch entsprechend gut getestet und bewertet.

Warum bin ich auf eine Dufour 43CC umgestiegen?
Nun, pragmatische Gründe - sie war günstig und sehr gut ausgestattet, ich konnte nicht drüberlesen.
Dann war es der Unterschied in der Breite - 4,30m sind gefühlt soviel mehr als die 4m der Lagoon - das war eine kleine Welt. Dazu muss ich sagen, wir leben ganzjährig auf dem Boot.
Lassen wir die Unterschiede im Kabinenlayout mal weg - das ist individuell.

Bei CC Yachten ist das Cockpit klein aber sicher.
Du hast die relativ große Decksfläche als Terrasse über der Achterkoje
Die Pantry ist meist im Durchgang, was für eine gute Seegängigkeit spricht
Das Eignerbad ist meist größer, weil auch im Durchgang - dadurch oft abgetrennte Duschen
Der Niedergang ist frei aber steil und oft ein, zwei Stufen mehr
Der Motorraum ist oft größer, weil unter dem hohen Cockpit

Beim Fahren vermitteln CC Yachten ein sicheres Gefühl. Du sitzt weit weg vom Wasser, die Wellen von hinten sind ebenfalls weiter weg. Manche Leute bemängeln, dass man sehr "hoch oben" sitzt, das stimmt bei großer Lage, auch dann ist man weit vom Wasser weg, man fühlt sich aber "hoch oben".

Sehr oft hört man, dass rückwärts Anlegen ein Thema ist - das würde ich so nicht bestätigen. Es ist etwas anders, aber man gewöhnt sich schnell um.

Ich bin bei den Bavarias ein wenig aus dem Thema raus, weiß aber eine der sehr seltenen Bavaria 47 Ocean für etwas über 100.000.-€ - musst Du nur googeln, findest Du sofort. Die ist ihr Geld definitiv wert.
Wir haben auch auf Ocean Modelle geschielt, sind grundsolide Schiffe, kosten aber doch deutlich mehr als die Lagoons. Das Thema Dachhimmel ist bei den Oceans gelöst, das Teakdeck ist immer noch schlecht.

Ich hoffe ich trete jetzt niemanden nahe - aber der VP2003T aus der Lagoon ist ein Sch...motor. Er taugt wenig. Die Turbos gehen sehr gerne kaputt, weil wenige Eigner mit einer Drehzahl über 2.200rpm fahren wollen. Da gibt es bessere Motoren. Wogegen die 43PS immer gereicht hatten. 
Meine Dufour hat heute bei 43ft einen 60PS Motor (Saugdiesel), der kann auch nicht mehr, passt gut zu dem schwereren Boot, kann ohne Turbo aber mit dem richtigen Propeller niedertouriger und somit nervenschonender gefahren werden.

Du kannst ja mal auf meinen Blog schauen, die Bavaria Ecke gibt es noch...
Google einfach Mario / sailingmoments

Dort findest Du auch meine Kontaktdaten - bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Liebe Grüße aus Griechenland
Mario
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#4
Ui, das ging ja schnell!  Shy

@Pit: Vielen Dank für's vernetzen!

@Mario: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Deine Seite hatte ich in der Tat auch schon gefunden. Auch sehr gut gemacht und informativ!

Ich hab im Moment folgende Lagoons gefunden:
https://www.boat24.com/de/segelboote/bav...il/569791/
https://www.boat24.com/de/segelboote/bav...il/563740/
https://www.boat24.com/de/segelboote/bav...il/515346/
https://www.boat24.com/de/segelboote/bav...il/455044/

Die letzte gefällt mir von der Beschreibung und den Bildern am besten. Leider ist die auch am weitesten weg, auf La Gomera.  Sad

Die anderen beiden 390er liegen in Dänemark, die würde ich mir wahrscheinlich mal ansehen, um einen Eindruck zu bekommen, ist ja nicht ganz so weit weg von Stralsund.

Zwei 38er Ocean in Griechenland und zwei 40er in Schweden sind auch auf boat24 angeboten. Schweden wäre auch an einem Wochenende zu erreichen.

Wenn ihr Zeit und Lust habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mal drüber schaut und eure Meinung zu den Angeboten sagt.

Gibt's eigentlich so eine grandiose Seite wie die 390er.de auch für die Ocean? Hab zumindest noch nichts entsprechendes gefunden.

VG, Thomas

Hallo Mario,

die Bavaria 47 Ocean ist wirklich eine tolle Yacht, hatte ich bis jetzt noch nicht gesehen! Ich konnte aber nur eine für 165.000 auf Zypern und zwei in den Niederlanden finden, die aber schon verkauft sind.
Falls du da noch nähere Infos zu der von dir erwähnten hast, wäre ich daran interessiert.

VG, Thomas
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#5
Hallo Twöx, die Bavaria 430 in Frankreich habe ich mir schon vor Ort angeschaut. Sehr schönes Boot, der Motor hat aber eher 4000h, nicht 1500h. Ich kann gerne weitere Fotos schicken und habe auch Kontakt zum Vor-Vor-Eigner (der hatte es 2020 mit 3500 Motorstunden verkauft). Es gibt auch einen Gutachten auf Französisch. Boot ist von 95.000€ mitlerweile auf 85.000€ reduziert worden.

Gibt auch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=H1suFChyWiE&t=43s
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#6
Hallo Martin (oder Thomas?),

Danke für die Infos und den Link zum Video! An weiteren Bildern und dem Gutachten bin ich sehr interessiert!
Das mit den Motorstunden macht mich natürlich stutzig.  Dodgy

Das Teakdeck sieht fast wie Kunstteak aus, die Fugen allerdings nicht. Kannst du dazu was sagen?

Und ist es richtig, dass die 430er "nur" eine B-Klassifizierung hat? Ich glaube in dem Bericht zur 390er gelesen zu haben, dass sie dafür extra eine A-Klassifizierung angestrebt hatten.

VG, Thomas
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#7
Hi Twöx, ich habe Dir eine PM geschickt, am besten rufst Du mich kurz an. Das geht schneller als alles aufzuschreiben. Das Boot hat eine A-Klassifizierung und ja, es handelt sich um eine Art Flexi-Teak-Deck.
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