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Osmoseangst
#1
Hallo liebe 390er Gemeinschaft  Rolleyes

Wir wollen am kommenden Dienstag eine Bavaria 390 Caribic kaufen. Krantermin und Gutachter sind bestellt aber ich habe gerade ein wenig schlaflose Nächte, da mir die 30min in den Gurten zu kurz erscheinen für eine ordentiliche Begutachtung des Unterwasserschiffs. 

Das Boot kaufen wir vom 2. Eigner in Kroatien. Der aktuelle Eigner hatte das Boot jetzt  die letzten 20 Jahre permanent im Wasser bei Pula, bis auf ein jährliches Auskranen und erneuern des Antifoulings. 

Was sind Eure Erfahrungen mit der 390 und Osmose? 

Es geht um folgendes Boot:

https://www.boat24.com/de/segelboote/bav...il/554189/

Viele Grüße,

Martin & Nicky
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#2
Hallo Martin & Nicky,


Herzlich willkommen hier!

Durch das Dickste, im Bezug auf Osmose, sind Boote in der Regel nach den ersten Jahren durch.
Es schwimmen so viele 390er umher, die meistens nur zur Überholung (Antifouling) aus dem Wasser kommen.

Das Osmose-Thema ist bei neuen Booten problematisch. Da gab es produktionstechnisch Experimente, die leider daneben gingen. Davon waren die 390er meines Wissens glücklicher Weise nicht betroffen.

Beim Refit wurde mir auch klar, dass das, was ich am empfindlichsten empfand, eigentlich kein Problem war.
Speziell das GFK ist sehr solide. Mit Rumpf und Deck gab es glücklicherweise bisher keine Probleme.

Doch Eure Ängste beim Kauf, kann ich nur zu gut verstehen.
Es gibt ein Messinstrument, mit dem man den Feuchtigkeitsgehalt des GFK messen kann.
Ein seriöser Gutachter sollte dies mit im Gepäck haben.


Euch weiterhin viel Motivation bei der Suche nach Eurem Traumboot!

-Pit
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#3
Hallo Martin und Nicky
Habt ihr nähere Angaben zum Schiff. Es könnte sein, dass es sich um meine frühere Caribic aus Bj.90 handelt. Sie wurde 96 in Cervar Porat verkauft und danach mit neuem Teakdeck ausgerüstet.
Zum Thema Osmose und Wasserlieger. Ich stimme Pit zu, dass dies kein Problem sein sollte. Wir liegen seid 20 Jahren im Wasser mit jährlichem Heben. Bis heute sind keinerlei Osmose Schäden sichtbar
Entscheidender sind der Belag speziell um die Püttings.
Gruß
Klaus
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#4
Hi Klaus,

Martin, Nicky und Familie sind gerade auf der Heimfahrt.
Wir schnackten hier im Hafen kurz Salzwasser und die Schiffsangaben sind verdächtig nahe dran.

Martin und Nicky werden sich vermutlich selbst hier nochmal melden.

Da Du schreibst "frühere Caribic", was hast Du jetzt für ein Boot und liegst Du noch in Istrien?

Grüsse aus Portoroz,
-Pit
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#5
Hallo in die Runde,

Wir haben letztes Jahr im Winter bei uns das Unterwasserschiff runderneuert und auch wir konnten keine Spuren von Osmose erkennen.
BJ 93 Baunummer 172

Schöne Grüße aus Antigua
Yvonne und Sebastian
SY Nola
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#6
Klar! Sebastian hat ja auch die letzte Baunummer, die ich überhaupt bisher zu Gesicht bekam.

Wenn Yvonne & Sebastian Osmose bekommen, haben wir schon auf U-Boot umgerüstet. J

Toll Ihr Zwei! Google Analytics spuckte gerade einen User in Venezuela aus. - Ich vermute mal das wart Ihr.
Meinen tief verneigten Glückwunsch zur geglückten Atlantiküberquerung!
Schreibt doch mal uns 390er Novizen, wie sich das Boot bisher bei Euch bewährte.

Beste Grüße zur ehemaligen Nachbarin Nola,
-Pit
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#7
Wow, danke für die ganzen Antworten! Am Ende der Besichtigung am Dienstag war auch nicht die Osmose das Problem gewesen, sondern die Längsträger, die neben dem Motor entlang laufen, waren beide gerissen. Und die Kielfuge öffnete und schloss sich achtern um gut einen Zentimeter, wenn man das Boot auf dem Kiel absetzte. Unschön!

Und weiter geht die Suche!

@Klaus: Es war diese 390er: https://www.boatshop24.com/hr/boat/1991-...8eQP-08Znc
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#8
Hallo Martin
danke für den Hinweis. Nein, es handelt sich nicht um unsere frühere Caribic. Aber die gezeigte hat offensichtlich ein neues Teakdeck!
Viel Erfolg bei eurer Suche.
LG
Klaus
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