31-08-2023, 05:53 PM
Mich erreichte vor ein paar Wochen eine Mail vom Robi.
Seine MAXI steckte in Refit-Arbeiten (früher oder später kriegen sie uns alle) und er benötigte Infos zur Demontage der originalen Traveller-Schiene.
Ich bin gerade etwas knapp mit Zeit und kopiere mal schnell seinen Text hier hinein:
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Bavaria 390
Austausch Travellerschiene
Bruch des Traveller-Schlittens
Am Originalschlitten der Marke easyblock ist der Haltebügel für den Grossschotblock gebrochen. Nach Recherchen im Internet stellte ich fest, dass diese Firma nicht mehr existiert und keine Ersatzteile mehr organisiert werden können. Ich entschied mich ein neues System zu montieren und die Wahl fiel auf Pfeiffer und zwar auf die extra Höhe 60 mm.
Die Demontage gestaltete sich etwas schwierig. Die Schiene ist beidseitig mit je 3 Schrauben fixiert. Nach Oeffnung der Decke musste ich feststellen dass inwendig keine Muttern sichtbar waren, diese sind einlaminiert.
Beim Versuch die Schrauben zu lösen sind zum Teil die Köpfe abgebrochen und ich musste sie mit Linksdreher herausdrehen.
Danach konnte ich die Schiene entfernen. Die neue Pfeiffer Schiene liess ich auf die gleiche Länge zuschneiden. Bei den vorhandenen Schraubenlöcher passten nur zwei auf die alten Löcher am Rumpf. Ich markierte die Stellen und liess mir 4 Passende Löcher ausbohren.
Zusätzlich zum Verschrauben verwendete ich noch Sika 291 i Kleber.
Danach war das Installieren des Schlittens einfach. Ich entschied mich für den Schlitten mit 6 Kugellager-Rollen. Der alte easyblock Schlitten lief inwendig der Schiene und war nur mit Mühe zu bewegen. Die neuen Schlittensysteme laufen ausnahmslos aussen und mit den Rollen gut zu handhaben.
Bei ev.Fragen könnt ihr mich gerne unter crew@sailingmaxi.ch erreichen.
Robi Dessauer / SY MAXI
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Ich sprach mit meinem Sohn darüber und er erwähnte, daß wir auch die Travellerschiene abgenommen hatten, denn sonst hätten wir das Skylight nicht austauschen können.
Original sind Kreuzschlitzbolzen verbaut und ganz schnell war die Tool-Aufnahme rund.
Dann flexten sie mit einem Dremel einen Schlitz hinein, kauften im Landmaschinenhandel einen riesigen Schraubenzieher und endlich waren die Schrauben weg.
Der Linksausdreher wäre vermutlich unser nächster Schritt im Misserfolgsfall gewesen.
Danke an Baba und Robi für den Bericht und 'fair winds' für Ihren aktuellen Torn in die Kanaren!
-Pit
Seine MAXI steckte in Refit-Arbeiten (früher oder später kriegen sie uns alle) und er benötigte Infos zur Demontage der originalen Traveller-Schiene.
Ich bin gerade etwas knapp mit Zeit und kopiere mal schnell seinen Text hier hinein:
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Bavaria 390
Austausch Travellerschiene
Bruch des Traveller-Schlittens
Am Originalschlitten der Marke easyblock ist der Haltebügel für den Grossschotblock gebrochen. Nach Recherchen im Internet stellte ich fest, dass diese Firma nicht mehr existiert und keine Ersatzteile mehr organisiert werden können. Ich entschied mich ein neues System zu montieren und die Wahl fiel auf Pfeiffer und zwar auf die extra Höhe 60 mm.
Die Demontage gestaltete sich etwas schwierig. Die Schiene ist beidseitig mit je 3 Schrauben fixiert. Nach Oeffnung der Decke musste ich feststellen dass inwendig keine Muttern sichtbar waren, diese sind einlaminiert.
Beim Versuch die Schrauben zu lösen sind zum Teil die Köpfe abgebrochen und ich musste sie mit Linksdreher herausdrehen.
Danach konnte ich die Schiene entfernen. Die neue Pfeiffer Schiene liess ich auf die gleiche Länge zuschneiden. Bei den vorhandenen Schraubenlöcher passten nur zwei auf die alten Löcher am Rumpf. Ich markierte die Stellen und liess mir 4 Passende Löcher ausbohren.
Zusätzlich zum Verschrauben verwendete ich noch Sika 291 i Kleber.
Danach war das Installieren des Schlittens einfach. Ich entschied mich für den Schlitten mit 6 Kugellager-Rollen. Der alte easyblock Schlitten lief inwendig der Schiene und war nur mit Mühe zu bewegen. Die neuen Schlittensysteme laufen ausnahmslos aussen und mit den Rollen gut zu handhaben.
Bei ev.Fragen könnt ihr mich gerne unter crew@sailingmaxi.ch erreichen.
Robi Dessauer / SY MAXI
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Ich sprach mit meinem Sohn darüber und er erwähnte, daß wir auch die Travellerschiene abgenommen hatten, denn sonst hätten wir das Skylight nicht austauschen können.
Original sind Kreuzschlitzbolzen verbaut und ganz schnell war die Tool-Aufnahme rund.
Dann flexten sie mit einem Dremel einen Schlitz hinein, kauften im Landmaschinenhandel einen riesigen Schraubenzieher und endlich waren die Schrauben weg.
Der Linksausdreher wäre vermutlich unser nächster Schritt im Misserfolgsfall gewesen.
Danke an Baba und Robi für den Bericht und 'fair winds' für Ihren aktuellen Torn in die Kanaren!
-Pit