Hallo Sebastian,
Hoffe es geht Euch gut und das Home Office brummt!
Ich bin ein Schlunz und antworte erst jetzt, da ich hier im Forum kaum noch aktiv bin. - Sorry.
Das Thema Gleitschiene beschäftigte mich ebenfalls recht lange und ich schrieb hier etwas kurz dazu:
https://390er.de/deck.php
Doch das Wichtigste fehlt: Material und die Bezugsadresse. -
Lass mich mal in meinen Unterlagen kramen. - Zufällig hab ich vor einiger Zeit bei mir im Lab eine Rechnung gesehen; Die könnte Details enthalten.
Grüsse an Euch,
-Pit
(05-09-2024, 07:08 PM)nola schrieb: Hallo,
Kann jemand ein Material empfehlen mit der man die Leisten an der Schiebeluke ersetzen kann. Also die Leisten auf der das Plexiglas liegt und drüber gleitet.
Die macht bei uns bei jedem Stoff der zu nah kommt Flecken die nicht mehr weggehen und sieht auch echt nicht mehr toll aus.
Wer hat die schon mal getauscht und kanne ein Material empfehlen, vielleicht sogar mit bezugsquelle?
VG
Sebastian
Ich bin jetzt kein Kunststoffmensch, doch es muss sich um dieses erwähnte "PF CC201" Kürzel dort handeln.
Die gute Peggy Teschner ist studierte Kunststoffexpertin und kennt sich damit richtig gut aus! Wir diskutierten lange über die Eigenschaften (Farbe, Dauerhaftigkeit, Gleitverhalten), dann fiel der Entschluss zum Kauf. Ich konnte das Material gleich mitnehmen, was prima paßte, denn wir fuhren gerade zum Boot mit einem Landrover voller Material.
Hier ist zu erwähnen, daß sie mir explizit davon abriet Teflon zu verwenden! - Wenn das Boot im Seegang arbeitet, würde das Schiebeluk ohne Sicherung hin- und hergleiten. Man müßte es abschiessen, ein NOGO!
Carbon hatte ich anfänglich auch überlegt, doch vielleicht etwas über-powered.
Ich blieb bei der dunklen Farbe, weil passend zum umgebenden Holzrahmen am Niedergang. Die Farbe Weiss wäre eine Option, doch wenn der Dreck erstmal fest sitzt, war's das mit dem schönen Weiss.
Post Mortem: Das Ersatzmaterial für ~27€ hat sich sehr gut bewährt! Irgendwann kommt dann mal der Regen mit dem Saharasand (ja, gibt es regelmässig an der Nordadria, vielleicht auch an der Nord-/Ostsee) und ab dann geht das Schiebeluk etwas strenger. - Kräftig mit Wasser spülen, dann paßt es wieder.