(26-07-2023, 12:19 PM)nola schrieb: ...Bilder hochladen geht hier glaube ich nicht daher mal als Link:
https://ibb.co/Kqb8B8V
https://ibb.co/qRmssZ9
https://ibb.co/kJrNHJC
https://ibb.co/nm2BMbS
Hallo Yvonne und Sebastian,
Vielen Dank für Euren wertvollen Bericht zum Thema Motorumrüstung. - Das Thema beschäftigt ja eigentlich irgendwann mal jeden 390er Besitzer und es uns über bezahlbare Alternativen zu lesen!
Das hochladen von Fotos sollte eigentlich funktionieren. - Ja, hab's gerade probiert. Hier unterhalb ist ein drag&drop Feld für Attachments und jeder angemeldete Nutzer sollte hier eigentlich Bilder hochladen können. - Ging mir genau so, auf dem Laptop sah ich erst später unten das Feld. J
Ich hab die Bilder hier mal reingestellt. Wenn Ihr wollt, nehmt die Bilder bei Euch in den Beitrag rein.
Doch wenn Ihr knapp mit Online GB's seid, ist meisten so unterwegs, dann lasst es mich wissen und ich versuch's selbst mit dem Admin Account.
Wow! - Das ist ja der aufgeräumteste Motorraum, den ich je auf einer 390er erblickte!
Bin gerade etwas knapp mit Zeit und werde später auch auf Klaus' Bericht eingehen.
Grüsse zur Sonnen- & Partyinsel,
-Pit
(21-07-2023, 05:11 PM)Klaus schrieb: Hallo Interessierte
Obwohl ich den Vollzug noch nicht melden kann, möchte ich hier ein paar Infos streuen. Vor Allem deshalb, weil die gemachten Erfahrungen im letzten Halbjahr doch so einiges Stirnrunzeln verursacht haben.
Also: Plötzlicher Maschinenausfall zwingt zu Überlegungen. Was tun? Nach vielen Überlegungen die Entscheidung für eine neue Maschine. Über den Kostenrahmen brauch ich nich viel zu sagen. Schnell kommen da 20TEU und mehr zusammen. - Ich bin im Ruhestand. Diese Kosten sind für mich nicht akzeptabel.
Heute kann ich sagen, es geht auch für etwas mehr als die Hälfte!
Schnell fand ich heraus, dass in Kroatien wohl namhafte Firmen einen Fuß in der Tür haben und man Konkurrenz nicht haben will. So sind auch die meisten Services geschult auf die namhaften Marken wie Volvo, Volvo, Yanmar, Yanmar und vielleicht noch Vetus oder Perkins. Dann ist meistens Schluß. Bei näherer technischer Betrachtung jedoch findet man heraus, dass sie alle Motorblöcke verwenden, die aus Fernost - Mitsubishi kommen und dann kräftig anbauen und Lackieren. Lange Rede kurzer Sinn: Unser Neuer ist ein "Craftsman 4.42". Den habe ich gestern erworben und mir in Rotterdam angeschaut. Er wird nun nach Kroatien verschickt. Nach dem Einbau werde ich Euch über die Tücken am Objekt informieren und euch teilhaben lassen wie das Ergebnis ist.
Der Grund dieses Beitrages soll sein: Jeder der diesen Motor 2003T über diesen Zeitraum fährt kommt an den Punkt, an dem ich heute stehe. Die Segelsaison 23 ausgefallen, schlaflose Nächte und Herausforderungen, die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. - Macht euch Gedanken
LG
Klaus
Hallo Klaus,
Es freut mich sehr Dich hier zu lesen! Wir hatten uns zu dem Thema ja bereits telefonisch ausgetauscht und bin sehr froh, dass Sebastian und Yvonne auch gleich von ihren Umbaumassnahmen mit dem Solé berichten konnten.
Das beigefügte Bildmaterial ist bestimmt bei Deinem Vorhaben eine hilfreiche Unterstützung und auch der Tipp mit dem Grossbaum als Motorkran ist eine schlaflose Nacht weniger.
Weißt Du schon, was mit den Motorfundamenten passiert? Kannst Du sie wiederverwenden oder müssen sie angepasst werden?
Noch ein Tipp für uns alle: Ich war bei Nola's altem Heimathafen in der Werft, wurde gekrant und hatte riesiges Glück beim anschliessenden Anlegen: Ein Student vom dortigen Allgemeinmechaniker 'Feliks' kapierte sofort und stoppte das komplette Boot mit seinem Seil am Poller auf. - Der Gaszug war unbemerkt gerissen und meine Techno-artigen Zuckungen am Schalthebel blieben ziemlich unwirksam beim Aufsteppen an der Kaimauer.
Euer Motor kam nach mindestens 30 Jahren raus. - Was meint ihr, wie die Bowdenzüge innen ausschauen?
Ich kann's Euch sagen: Je nach Verlegekunst und Mantelbeschädigung einfach nur durch (Gaszug mit starker Korrosion) oder (Schaltzug) NIX!
Am Schaltzug war zwar nichts zu sehen, doch ich tauschte ihn dennoch aus. - Hab mal in Grado ein Motorboot gesehen, dem beim Anlegen der Zug vom Wendegetriebe gerissen ist. Ja, es fuhr auf dem Steg noch etwas weiter...
Klaus Anmerkung zum eigentlich einheitlichen Motorblock findet sich auch in der Automobilindustrie wieder. Auch hier ein Erfolgsdesign und mehrere Alternativen mit anderer Lackierung und Plastikanbauteilen.
Klaus, bitte berichte hier weiter, wie Dir der Motoraustausch gelingt und welche Erfahrungen Du damit machtest.
Ein Nachbar vom Klaus (war es Pag?) telefonierte in der Pandemiezeit mit mir und wollte auch einen Motorumbau auf seiner 390er mit einem 50PS Volvo vornehmen. Leider hörte ich nicht mehr von ihm und sicher würden wir uns über weitere Umbauerfahrungen freuen.
Also gutes Gelingen Klaus,
-Pit