13-07-2023, 11:28 AM
(10-05-2023, 05:32 PM)Kaily schrieb: Ich habe meine Ankerwinsch gerade zu Hause.
Kurzer Hinweis zur Wartung, äußerst vorsichtig bei der Wartung sein. Die Imbuschrauben des Deckels sind oft in dem Guss Gehäuse eingeblüht.
Vier Schrauben musste ich herausbohren :-(
Beim Einbau evtl. mit Molykote arbeiten.
Der Wartungssatz enthält keine Dichtung für das Motor Gehäuse. Ich musste mir die Dichtung selbst konstruieren und habe sie schnell mit TPU gedruckt.
-Kaily
Danke für den Tipp, Kaily!
Gestern telefonierte ich mit Klaus. - Klaus liegt mit seiner 390er auf Krk und er blickt auf eine lange Marinekarriere zurück.
Super interessant: Klaus machte mich darauf aufmerksam, daß nicht die Lofrans das Problem ist, sondern eine fehlende Kettenkalibrierung.
Macht Sinn, denn ein Manager von WASI wies mich auf der Hanseboot mal auf genau den gleichen Punkt hin.
Ich wechselte von verzinkt auf eine Edelstahlkette von SVB. Die hatte zwar DIN 766, doch das scheint nicht zu reichen...
Der gute Klaus hatte diesbezüglich auch gleiche eine Empfehlung: Ketten Wälder in Bad Endorf
Prima, das ist gleich bei mir um die Ecke und ich werde mit der Firma Kontakt aufnehmen.
Kurze Randnotiz: Ich war drei Wochen auf dem Boot und schoss gleich am ersten Abend den kompletten Server ab. - Das war der Grund für die lange "Auszeit". Hatte aber auch sein Gutes, denn so war ich gezwungen konzentriert zu arbeiten und nicht den ganzen Tag hier im Forum herumzulungern.
Zwei Finger zum Gruss an der virtuellen Skippermütze,
-Pit