Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lofrans Tigres
Hallo (ich sag jetzt einfach mal) Shintamani,

Danke für den Beitrag zur Ankerwinch! Ja, das Brettchen auf dem die Lofrans montiert ist, gehört eigentlich gleich ausgetauscht. - Steht auch noch auf meiner ToDo-Liste.  Wink

Ich rannte auf der letzten Düsseldorfer Boot von Hersteller zu Hersteller und sah mir deren Ankerumsetzungen an. Es war sehr auffällig, daß das zumeist Vertikalwinchen waren.
Deckswinchen wie die Lofrans Tigres fand ich nicht eine verbaut im Ankerkasten!

Interessant war auch der Stand von Quick, der Hauptkonkurrent von Lofrans. Hier gab es eine ähnliche Horizontalwinde, die hatte aber einen Druckfinger, der aktiv die Kettenglieder in die Kettennuss drückt.
Das würde eigentlich auch schon helfen.

Lars Lösung fand ich zu meiner Überraschung mal ganz locker bei Hallberg-Rassy. Eine solide verbaute Umlenkrolle. - Jetzt bin ich leider gerade auf dem Boot und habe keine Fotos zur Hand und muss daran denken, diese nachzureichen.

Mein Problem ist genau wie bei Lars geschildert die Ankersituation mit einsetzender Bora. Dann gehe ich bei mich umgebenden Schaumkronen „ankerauf“ und das muß dann halten! Mein Sohn hatte ein ähnliches Erlebnis in der Badebucht vor Susak.

Dennoch auf unserem Halbjahrestörn mit verzinkter Kette hatten wir keine Probleme bei bestimmt nahezu täglichen Ankermanövern. Also ist auch die Edelstahlkette, zumindest bei uns, Teil des Problemes.

Es bleibt also spannend und ich bin gespannt auf Berichte von Euch und Lars, wie sich die Umlenkrolle im Bootsalltag machen wird.

Nochmals danke für Euren Beitrag und wir freuen uns auf Eure Vorstellung im Clubhaus!

-Pit

Nachrichten in diesem Thema
Lofrans Tigres - von Pit - 06-02-2023, 01:37 PM
RE: Lofrans Tigres - von Shintamani - 30-04-2023, 06:48 PM
RE: Lofrans Tigres - von Pit - 14-07-2023, 03:30 PM
RE: Lofrans Tigres - von Pit - 30-04-2023, 07:37 PM
RE: Lofrans Tigres - von Kaily - 10-05-2023, 05:32 PM
RE: Lofrans Tigres - von Shintamani - 11-05-2023, 03:12 PM
RE: Lofrans Tigres - von Pit - 13-07-2023, 11:28 AM
RE: Lofrans Tigres - von Klaus - 15-07-2023, 11:00 AM
RE: Lofrans Tigres - von Pit - 16-07-2023, 11:05 AM

Gehe zu: