Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik-Panel Naviecke
(05-09-2024, 07:03 PM)nola schrieb: Hallo in die Runde

Unser neues Panel ist fertig designt und bei Schaeffer in Produktion

Die Datei für den Schaeffer Frontpanel Designer ist hier zu finden:
click

Eine Vorschau-Rendering:

Ich hoffe ich denke daran, nochmal zu berichten wie es am Ende dann passt. Die Spannung ist hoch Big Grin
Die Erklärung was für was ist folgt dann noch, wenn es nicht schon zu erraten ist.

VG aus Curacao
Sebastian

MannOhMannOhMann!!!

War mit meinem neuen Boot so busy, dass ich Sebastian‘s Panel-Entwurf erst jetzt hier sehe. - Super Job und danke für‘s Sharen über Dein Github!  Heart

Ich hatte noch den gerenderten „Bavaria390“ Schriftzug irgendwo auf einem Laptop. Bei Bedarf kann ich hier mal eine Suchaktion starten.
Das Schaeffler-Tool bietet eine Möglichkeit Vektor-Grafiken hochzuladen; Also wie hier das Bavaria Logo. Ein 390er Logo wäre natürlich das Tüpfelchen auf dem "i", doch das hängt jetzt ganz von Eurer Loyalität zur 390er ab und man kann ja bekanntlich alles übertreiben.

Kleiner Gag: Die Wassertankanzeige erweiterte ich durch eine Anzeige des Dieseltanks mit nur einer Anzeige: Die Füllstandsanzeige wird alle zwei Sekunden gewechselt. Nach 500 ms zuckt der Zeigen nochmal kurz, um den Tank zu signalisieren. Einmal Wassertank, zweimal Dieseltank.

Jetzt treiben mich andere Dinge umher, wie beispielsweise detaillierte Stromdaten (in/out) per Elektrostrang. Also Solar, Windgenerator, Generator, Lima_1, Lima_2, Batterybank, Starterbatterie und Bugstrahlbatterie als Energiegeneratoren und dann einzeln alle grossen Verbraucher: Kühlschrank, Winchen, SSB-Kurzwelle, Positionslichter, Innenbeleuchtung, Batterieladung und you name it!

Doch das Problem sind die dafür benötigten Messleitungen. Das wäre eine massive Veränderung des bestehenden Kabelbaums und damit nicht ganz realistisch in einem Boot umzusetzten.
Nun habe ich einen zentralen MQTT-Server, der es zwar beherrscht Tonnen an Daten auszuwerten, doch das Kabelproblem bleibt. Hier löste ich es durch einen IoT (Internet of Things) Ansatz und übertrage die Daten drahtlos per Funk. Das geht sogar zusammen mit NMEA2000 riesig gut und nächsten Sommer will ich fünf, sechs solcher Knoten am laufen haben.
Die Reichweite bis zur Ankerwinch sollte knapp passen, so um die 15 Meter sind auf einem GFK-Boot machbar.

Vielleicht eher ein Thema für einen neuen Thread hier unter Technik.

Grüsse nach Curacao und an alle Naviecken der 390er weltweit,

-Pit

Nachrichten in diesem Thema
Elektronik-Panel Naviecke - von nola - 29-03-2024, 06:55 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Pit - 30-03-2024, 10:15 AM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Maxi - 02-04-2024, 02:22 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Pit - 03-04-2024, 10:08 AM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Maxi - 03-04-2024, 03:02 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Pit - 04-04-2024, 02:43 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von nola - 05-05-2024, 07:30 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von Pit - 05-05-2024, 08:57 PM
RE: Elektronik-Panel Naviecke - von nola - 05-09-2024, 07:03 PM