01-05-2024, 04:39 PM
Hallo Thomas,
Pit hat mich auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht und mich als aussagekräftig genannt - ich hoffe, ich kann dem gerecht werden.
Zunächst einmal, eigentlich hast Du alles schon angesprochen, insofern wäre es einfach, Deine Punkte durchzugehen und noch ein paar Kleinigkeiten anzufügen - so simpel ist es dann doch nicht.
Ich hatte eine 390 Lagoon, die war mein Traumschiff, das würde ich auch heute noch so stehen lassen. Du bekommst viel Boot für´s Geld, in einer Qualität die spätere Modelle so nicht mehr sicherstellen können.
Das Deck und der Innenhimmel sind Schwachpunkte, das hast Du am Schirm, reparieren kann man das alles, es muss sich halt im Preis bemerkbar machen.
Das Layout der Lagoon Baureihe, dabei nehme ich an, dass es Dir um die große Eignerkabine geht, ist auf 39ft. bis heute selten erreicht. Es gibt eben diese Eignerkabine, gepaart mit einem großen Bad, es gibt ein zweites Bad, eine Stockbettkabine und einen Salon mit freistehender Bank.
Das kann man mögen oder nicht, zunächst ist es da - alles etwas enger und kleiner, aber sehr funktionell.
Das Cockpit ist durch die schönen Rumpfformen eher klein, verglichen mit späteren Baujahren, das Deckslayout wirklich gut.
Das Modell wurde von der YACHT auch entsprechend gut getestet und bewertet.
Warum bin ich auf eine Dufour 43CC umgestiegen?
Nun, pragmatische Gründe - sie war günstig und sehr gut ausgestattet, ich konnte nicht drüberlesen.
Dann war es der Unterschied in der Breite - 4,30m sind gefühlt soviel mehr als die 4m der Lagoon - das war eine kleine Welt. Dazu muss ich sagen, wir leben ganzjährig auf dem Boot.
Lassen wir die Unterschiede im Kabinenlayout mal weg - das ist individuell.
Bei CC Yachten ist das Cockpit klein aber sicher.
Du hast die relativ große Decksfläche als Terrasse über der Achterkoje
Die Pantry ist meist im Durchgang, was für eine gute Seegängigkeit spricht
Das Eignerbad ist meist größer, weil auch im Durchgang - dadurch oft abgetrennte Duschen
Der Niedergang ist frei aber steil und oft ein, zwei Stufen mehr
Der Motorraum ist oft größer, weil unter dem hohen Cockpit
Beim Fahren vermitteln CC Yachten ein sicheres Gefühl. Du sitzt weit weg vom Wasser, die Wellen von hinten sind ebenfalls weiter weg. Manche Leute bemängeln, dass man sehr "hoch oben" sitzt, das stimmt bei großer Lage, auch dann ist man weit vom Wasser weg, man fühlt sich aber "hoch oben".
Sehr oft hört man, dass rückwärts Anlegen ein Thema ist - das würde ich so nicht bestätigen. Es ist etwas anders, aber man gewöhnt sich schnell um.
Ich bin bei den Bavarias ein wenig aus dem Thema raus, weiß aber eine der sehr seltenen Bavaria 47 Ocean für etwas über 100.000.-€ - musst Du nur googeln, findest Du sofort. Die ist ihr Geld definitiv wert.
Wir haben auch auf Ocean Modelle geschielt, sind grundsolide Schiffe, kosten aber doch deutlich mehr als die Lagoons. Das Thema Dachhimmel ist bei den Oceans gelöst, das Teakdeck ist immer noch schlecht.
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden nahe - aber der VP2003T aus der Lagoon ist ein Sch...motor. Er taugt wenig. Die Turbos gehen sehr gerne kaputt, weil wenige Eigner mit einer Drehzahl über 2.200rpm fahren wollen. Da gibt es bessere Motoren. Wogegen die 43PS immer gereicht hatten.
Meine Dufour hat heute bei 43ft einen 60PS Motor (Saugdiesel), der kann auch nicht mehr, passt gut zu dem schwereren Boot, kann ohne Turbo aber mit dem richtigen Propeller niedertouriger und somit nervenschonender gefahren werden.
Du kannst ja mal auf meinen Blog schauen, die Bavaria Ecke gibt es noch...
Google einfach Mario / sailingmoments
Dort findest Du auch meine Kontaktdaten - bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
Liebe Grüße aus Griechenland
Mario
Pit hat mich auf Deine Anfrage aufmerksam gemacht und mich als aussagekräftig genannt - ich hoffe, ich kann dem gerecht werden.
Zunächst einmal, eigentlich hast Du alles schon angesprochen, insofern wäre es einfach, Deine Punkte durchzugehen und noch ein paar Kleinigkeiten anzufügen - so simpel ist es dann doch nicht.
Ich hatte eine 390 Lagoon, die war mein Traumschiff, das würde ich auch heute noch so stehen lassen. Du bekommst viel Boot für´s Geld, in einer Qualität die spätere Modelle so nicht mehr sicherstellen können.
Das Deck und der Innenhimmel sind Schwachpunkte, das hast Du am Schirm, reparieren kann man das alles, es muss sich halt im Preis bemerkbar machen.
Das Layout der Lagoon Baureihe, dabei nehme ich an, dass es Dir um die große Eignerkabine geht, ist auf 39ft. bis heute selten erreicht. Es gibt eben diese Eignerkabine, gepaart mit einem großen Bad, es gibt ein zweites Bad, eine Stockbettkabine und einen Salon mit freistehender Bank.
Das kann man mögen oder nicht, zunächst ist es da - alles etwas enger und kleiner, aber sehr funktionell.
Das Cockpit ist durch die schönen Rumpfformen eher klein, verglichen mit späteren Baujahren, das Deckslayout wirklich gut.
Das Modell wurde von der YACHT auch entsprechend gut getestet und bewertet.
Warum bin ich auf eine Dufour 43CC umgestiegen?
Nun, pragmatische Gründe - sie war günstig und sehr gut ausgestattet, ich konnte nicht drüberlesen.
Dann war es der Unterschied in der Breite - 4,30m sind gefühlt soviel mehr als die 4m der Lagoon - das war eine kleine Welt. Dazu muss ich sagen, wir leben ganzjährig auf dem Boot.
Lassen wir die Unterschiede im Kabinenlayout mal weg - das ist individuell.
Bei CC Yachten ist das Cockpit klein aber sicher.
Du hast die relativ große Decksfläche als Terrasse über der Achterkoje
Die Pantry ist meist im Durchgang, was für eine gute Seegängigkeit spricht
Das Eignerbad ist meist größer, weil auch im Durchgang - dadurch oft abgetrennte Duschen
Der Niedergang ist frei aber steil und oft ein, zwei Stufen mehr
Der Motorraum ist oft größer, weil unter dem hohen Cockpit
Beim Fahren vermitteln CC Yachten ein sicheres Gefühl. Du sitzt weit weg vom Wasser, die Wellen von hinten sind ebenfalls weiter weg. Manche Leute bemängeln, dass man sehr "hoch oben" sitzt, das stimmt bei großer Lage, auch dann ist man weit vom Wasser weg, man fühlt sich aber "hoch oben".
Sehr oft hört man, dass rückwärts Anlegen ein Thema ist - das würde ich so nicht bestätigen. Es ist etwas anders, aber man gewöhnt sich schnell um.
Ich bin bei den Bavarias ein wenig aus dem Thema raus, weiß aber eine der sehr seltenen Bavaria 47 Ocean für etwas über 100.000.-€ - musst Du nur googeln, findest Du sofort. Die ist ihr Geld definitiv wert.
Wir haben auch auf Ocean Modelle geschielt, sind grundsolide Schiffe, kosten aber doch deutlich mehr als die Lagoons. Das Thema Dachhimmel ist bei den Oceans gelöst, das Teakdeck ist immer noch schlecht.
Ich hoffe ich trete jetzt niemanden nahe - aber der VP2003T aus der Lagoon ist ein Sch...motor. Er taugt wenig. Die Turbos gehen sehr gerne kaputt, weil wenige Eigner mit einer Drehzahl über 2.200rpm fahren wollen. Da gibt es bessere Motoren. Wogegen die 43PS immer gereicht hatten.
Meine Dufour hat heute bei 43ft einen 60PS Motor (Saugdiesel), der kann auch nicht mehr, passt gut zu dem schwereren Boot, kann ohne Turbo aber mit dem richtigen Propeller niedertouriger und somit nervenschonender gefahren werden.
Du kannst ja mal auf meinen Blog schauen, die Bavaria Ecke gibt es noch...
Google einfach Mario / sailingmoments
Dort findest Du auch meine Kontaktdaten - bei weiteren Fragen melde Dich einfach.
Liebe Grüße aus Griechenland
Mario