Umbau des Vorschiffes - Druckversion +- 390er-Forum (https://chat.390er.de) +-- Forum: Bavaria 390 (https://chat.390er.de/forum-1.html) +--- Forum: Technisches (https://chat.390er.de/forum-9.html) +--- Thema: Umbau des Vorschiffes (/thread-5.html) |
Umbau des Vorschiffes - Pit - 24-04-2023 Ich fand heute ein interessantes Detail: Jean hat auf seiner "Velares" ein umgebautes Vorschiff. Die Bugkabine ist für Kinder der Hit, doch wenn die Kinder mal größer sind, wird der Platz zum Schlafen knapp. Hat jemand Bilder von solchen Umbauten oder kann kurz beschreiben, wie der Umbau vorgenommen wurde? RE: Umbau des Vorschiffes - Phygos - 25-04-2023 Moin Pit, ich werde mich hier noch mit einigen Dingen im Laufe der Zeit einbringen und noch einmal separat vorstellen. An dieser Stelle aber aschon einmal herzlichen Dank für die Einladung in dieses Forum, ich freue mich sehr auf den Austausch Da du hier speziell das Vorschiff meiner Velares angesprochen hast, anbeii ein paar Eindrücke, wie es jetzt aussieht. Die Kojen wurden verlängert und es wurde die Tür Richtung Salon versetzt. Der wirkt optisch nun natürlich kleiner, dafür gibt es nun mehr Bewegungsfreiheit hinter der Tür. Gruß, Jean RE: Umbau des Vorschiffes - Pit - 26-04-2023 Moin, moin Jean, Toll, daß Du hier im Forum mitmachst! Als ich Deine Beiträge im SF sah, ahnte ich bereits, daß Du das bist! Ja genau hiernach suche ich. - Vielen Dank für die Bilder, denn jetzt kann ich mir genau vorstellen, wie der Umbau umgesetzt wurde. Hintergrund: Der Partner meiner Tochter ist 1,97m groß und dürfte eigentlich erst auf Boote ab 50 Fuss losgelassen werden. Die Vorschiffskabine ist somit viel zu kurz und auf dem 2. Bild kann ich genau erkennen, daß das Bett und die Matratze bei Dir durch bis zur Wand geht. Im Serienzustand geht es nur bis zum Schrank, was ja auch Sinn macht wenn man den Schrank nutzen will. J Doch eben für den angegebenen Fall einer viel zu kurzen Koje wäre eben die Verlängerung eine echte Erlösung. Zudem wird's dann auch nicht zu eng für die 4 Füße in der Bugspitze. Hier muss jetzt der FamilienBootsRat tagen. - Meist sind wir nur kurz überlappend gemeinsam auf dem Boot. Die nächste Generation rutscht bereits ausgerüstet mit eigener Automatikweste nach und da paßt die Vorschiffskoje dann wieder für ~10 - 12 Jahre. Aber ein sehr guter Vorschlag und eine Anregung für alle großen 390er Besitzer und lang geratenen Mitseglern. RE: Umbau des Vorschiffes - Phygos - 28-04-2023 Moin Pit, das Interessante bei diesem Umbau ist, dass sich der Schrank nach wie vor öffnen lässt. Klar, die Schulterbreite ist eingeschränkt, aber die Länge ist nun sehr komfortabel. Und ich kann das eiongelegt Brett bei Bedarf auch herausnehmen. Lt. Voreigner kostete der Umbau durch einen örtlichen Bootsbaur/Tischler keine 400€. Ein fairer Preis (dafür, dass wir uns im Bootsbereich bewegen)... Gruß, Jean RE: Umbau des Vorschiffes - Pit - 29-04-2023 Moin Jean, Bei Euch da oben gibt es ja auch noch fähige Handwerker! Und ja, 400€ sind im Bootssektor für Holzarbeiten ein recht fairer Wert. Kleine Holzankdote: Mein Ankerkasten und Vorpiekdeckel waren sehr gut neu gemacht von einem Bootsbauer am Starnberger See. Ich strich sie nur 2 x mit Epoxy und das Ergebnis waren nach einiger Zeit zwei hydrostatisch saugende Bretter. - Für 1.200€ Zielpreiß ließ ich mir hier in Slowenien neue anfertigen. Die paßten hinten und vorne nicht, jetzt muss ich sie wieder in Deutschland bauen lassen. Also mit den Holzarbeiten fehlen mir hier vor Ort die richtigen Kontakte. Gleiches höre ich auch von den Fachbetrieben. Genieß also Deine Versorgungssituation in Norddeutschland! Jetzt muss ich noch abwarten, wie der Familienrat über den Umbau des Vorschiffes entscheiden wird. Zwei Finger zum Gruss an der imaginären Kapitänsmütze, -Pit |